Von dem Fischer und seiner Frau

Fischer

Premiere: 23.11.2002

Zielgruppe: Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Spielform/Figurenart: Handpuppenspiel auf zwei Ebenen, Klappmaulfigur

Spieldauer: 45 Minuten

Das Handpuppenspiel nach der Vorlage des Märchens der Gebrüder Grimm handelt vom endlosen Fortgang der Wünsche.
Das Stück zeigt die Bedeutung von Gespräch und liebevoller Beziehung.

Der Fischer lebt mit seiner Frau in einer alten Fischerhütte am Meer. Eines Tages angelt er einen verwunschenen Fisch, der aber flehendlich bittet, der Fischer möge ihn wieder frei lassen, was der gutmütige Mann auch tut. Als seine Frau davon erfährt, fordert sie, der Fisch müsse als Gegenleistung ihnen einen Wunsch erfüllen. Sie schickt deshalb ihren Mann zurück ans Meer. Der Fischer lockt den Fisch an und erzählt ihm von den Forderungen seiner Frau. Der Fisch erfüllt den Wunsch, die Frau aber hat immer neue Wünsche, die von Mal zu Mal maßloser werden.

Die Frage ist, ob das auf die Dauer gut gehen kann.

Mit diesem Spruch lockt der Fischer den verwunschenen Fisch an:

“Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje in der See,
meine Frau, die Ilsebill,
will nicht so, wie ich wohl will.”