Hörbe mit dem großen Hut

Premiere: 27.10.2013Hörbe

Zielgruppe: Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Spielform/Figurenart: Hand- und Stabpuppenspiel

Spieldauer: 45 Minuten

Das Kinderbuch von Otfried Preußler dient als Vorlage für dieses Stück. In der Geschichte erleben die Zuschauer, wie Hörbe mit Mut und Zuversicht Abenteuer auf seiner Reise besteht, vorgefertigte Meinungen und die damit verbundenen Fantasien und Ängste überwindet und wie sich aus einer erschreckenden Bekanntschaft eine wahre Freundschaft entwickelt.

Hörbe ist ein Hutzelmann und wohnt im Siebengiebelwald, in dem alle Hutzelmänner wohnen. Er ist Korbflechter und Hutmacher für die Hutzelmannshüte, weshalb er auch einen extra großen und ganz besonderen Hutzelmannshut trägt.  Eines schönen Morgens beschließt er, anstatt Preiselbeermarmelade einzukochen, einen Ausflug zu machen, um das schöne Wetter zu genießen. So wandert er alleine mit seinem Hutzelmannshut einfach drauflos – und das an einem Arbeitstag. Die anderen Hutzelmänner im Siebengiebelwald wundern sich sehr. Sie warnen Hörbe vor den Worlitzer Wäldern, denn dort wohnt bekanntlich der gefährliche Plampatsch, wie jeder weiß! Sein Ausflug führt ihn quer durch den Wald bis hin zu den Rabenteichen. Schließlich landet er in den gefürchteten Worlitzer Wäldern. Doch das zottelige Wesen, dem Hörbe hier begegnet, ist kein Plampatsch, sondern Zwottel, der Zottelschratz, der ihn aus großer Gefahr rettet…